Oldtimer

Handdruckspritze

Im März 1901 wurde ein Handdrucklöschgerät für Reithofen und Harthofen bestellt, finanziert von den Bewohnern in Raten mit 4% Verzinsung. Ein eigenes Feuerhaus in Reithofen wurde 1912 errichtet und 1976 abgerissen.

TLF 15

Ein seltener Feuerwehr-Oldtimer, ursprünglich aus dem Jahr 1943, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Berufsfeuerwehr München übernommen, später von der Freiwilligen Feuerwehr Reithofen-Harthofen restauriert und ist heute im Feuerwehrhaus am Weiher in Reithofen zu sehen. Dieses historische Fahrzeug war das zweite zivile Tanklöschfahrzeug im Landkreis Erding und wurde bei zahlreichen Bränden im Landkreis eingesetzt.

TLF 16

Der Magirus wurde 1959 als Vorführfahrzeug ausgeliefert und diente fünf Jahre lang in Wallersdorf (Kreis Landau/Isar), auch als Schneeräumfahrzeug. 1972 erfolgte eine Nachrüstung mit “Matter Pressluftatmern”. Im Jahr 1980 wurde das TLF in Reithofen in Betrieb genommen und 1991 durch ein neues TLF 16/25 ersetzt. Nach seiner Veräußerung im Juli 1991 wurde das Fahrzeug 2003 von Mitgliedern zurückgekauft, restauriert und erneut zugelassen im März 2012.